· 

Sunday Parc Presse

Das Konzept SUNDAY PARC®

Das Konzept SUNDAY PARC®

Neues Wohnkonzept SUNDAY PARC® für die „Generation Woodstock“

 Pressetext (lang) 6.094 Zeichen inkl. LZ

 

Selbstbestimmt leben in betreuter Gemeinschaft in einer der schönsten Regionen Deutschlands - dem süddeutschen ALLGÄU. Das verspricht SUNDAY PARC, ein neues Konzept gegen senile Vereinsamung und Altersarmut.

 

Unter dem Motto GEMEINSAM STATT EINSAM wirbt die von dem inzwischen freien Journalisten Bernhard Bürkle (Jahrgang 1953) gegründete Initiative SUNDAY PARC© vor allem im weltweit größten Social-Media-Kanal FACEBOOK und erreicht hier von Beginn an regen Zulauf. Um die 12.000 Interaktionen pro Monat erzielen allein die insgesamt 16 Seiten und 4 Gruppen von Bernhard Bürkle, der das Konzept schon vor Jahren mit seinem Team entwickelt hat und ob seiner insgesamt 16.000 Follower bei Facebook mit dem Prädikat „Visual Storyteller“ ausgezeichnet wurde. Tägliche Posts verlinken hier auf das breit angelegte Senioren-Internetportal www.silberklick.de für die Zielgruppe 50plus. Das erste Projekt SUNDAY PARC ALLGÄU bietet betreute Wohngemeinschaften im Süden Deutschlands am Rande der Alpen. „Betreutes Wohnen muss bezahlbar sein und rundum angenehme, heimelige Atmosphäre bieten, das sind unsere wichtigsten Anliegen! Aber auch gegen Vereinsamung im Alter haben wir auf der Basis unserer eigenen Erfahrungen mit damaligen Studenten-WGs wohl die richtigen Maßnahmen gefunden.“ 

  Heutige Senioren nutzen zunehmend das Internet und auch die Sozialen Medien, eigene Erhebungen sowie offizielle aktuelle Statistiken weisen rund 48% der Nutzer als Senioren (50 bis über 65 Jahre) aus. Schon in den ersten 2 Wochen wurde die Online-Präsenz auf FACEBOOK-Seiten und -Gruppen sowie auf https://www.silberklick.de/sunday-parc/ über 6.000 mal ange­klickt, täglich erreichen uns Anfragen und auch konkrete Anmeldun­gen aus dem deutsch­sprachigen Europa!“ Weitere Senioren-Wohnanlagen sind langfristig weltweit geplant, so z.B. in Spanien oder in der Karibik, wo bereits Grundstücke dafür vorgesehen sind. .

 

Sichere Kapitalanlage mit interessanter Rendite

 

  Das Anlage-Konzept von SUNDAY PARC beinhaltet zusätz­lich auch mehrere interessante Komponenten und Service-Angebote zum Thema Kapitalanlage, die auf Anfrage per E-mail erhältlich sind.

Der erste SUNDAY PARC soll ab Mitte 2024 im Allgäu oder im südöstlichen Bayern entstehen, in Regionen also, die ob ihres hohen Freizeitwertes auch bei Urlaubern sehr beliebt sind. Vor diesem Hintergrund sind bei der Nutzung von leerstehenden Bauernhöfen der zusätzliche Um- und Ausbau der ehemaligen Tenne über dem Kuhstall zu großzügigen Ferienwohnungen für bis zu sechsköpfige Familien in 3 Generationen unter einem Dach geplant. Im ehemaligen Kuhstall direkt darunter sollen kombinierte Einrichtungen für die körperliche Fitness in Verbindung mit Wellness-Komponenten wie Sauna, Infrarot-Aroma-kabine und gesunde Wasser­anwendungen nach Pfarrer KNEIPP entstehen. Dieses so genannte WELLFITARIUM soll sowohl von der Senioren-WG selbst als auch von den Feriengästen genutzt werden können. Außerdem geplant: Ein Seminarraum für Vorträge, Lesungen, Fortbildungen etc. Ebenso soll "Urlaub mit Familienanschluss" angeboten werden, denn auch Feriengäste sollen auf sich Wunsch an den gemein-samen Mahlzeiten in der großen Wohnküche oder der Terrasse beteiligen können oder sogar selbst die Küche nutzen. Der Initiator bezeichnet seine geplante Senioren-WG als SUNDAY PARC, und Parc steht dabei für "Privater autonomer Rentner-Clan", "Sunday" als Synonym für die arbeitsfreie Zeit im Rentenalter.

  Das Konzept ist in mehrfacher Hinsicht umfassend durchdacht und auch in der Kombination mit Tiny Houses durchaus schlüssig, nutzt es doch Gebäude-Leerstände im ländlichen Raum für den regionalen Tourismus und bietet ein probates Mittel gegen die zunehmende Vereinsamung von Senioren. "Für den Fall, dass jemand pflegebedürftig wird, kann in dem großen Hauptgebäude ein zusätzlicher Wohnraum für Pflegepersonal ein-gerichtet werden".

Weitere betreute Seniorenwohngemeinschaften sollen unter dem Namen „SUNDAY PARC“ auch in anderen Regionen Deutschlands, evt. auch Europas, nach und nach etabliert werden (z.B. Schwarzwald, Odenwald, Eifel, Nord-/Ostsee).

   Dass die geliebten Haustiere im SUNDAY PARC ebenfalls willkommen sind, ist für den Initiator, der selbst 3 Hunde und 3 Katzen - alle "Freigänger"- besaß und liebte, übrigens völlig selbstverständlich. Geplant sind auch Therapietiere wie z.B. Alpakas und Esel – die auch als Packtiere für geführte Natur­wanderungen genutzt werden sollen! Geplant sind außerdem Vorträge über Hege und Pflege von heimischem Wild, Wald-Exkursionen, Aroma-Führungen im Kräutergarten mit gesund­heitlichen Anwendungen und Verkostung.

„Wir sind bestens vernetzt mit medizinischen Einrichtungen und örtlichen Pflegediensten, außerdem leben wir ja zwar abseits von Hektik und großstädtischem Trubel, aber keineswegs am Rande der bewohnten Welt." Für die körperliche und geistige Fitness sorgen örtliche Aqua-Fitness-Angebote sowie eigene gesundheitsfördernde Einrichtungen wie Aromasauna, Infrarotkabine, Heu- und Duftbad u.ä. sowie (auch öffentliche) Sprach- und allgemeinbildende Kurse, Workshops und Vorträge im ehemaligen Kuhstall.

Und das Wichtigste: Das betreute Leben auf dem Lande soll bezahlbar sein, auch für Rentner/innen mit „überschaubaren Bezügen“. Mit einer anteiligen Kaltmiete von ca. 600 Euro + Verpflegungs-Pauschale (ca. 480 Euro) pro Monat liegt also der Grundreis für ein ca. 50 m² großes Einzelappartement bei knapp über 1.000 Euro zuzüglich allgemeiner und ver­brauchs­abhängiger Nebenkosten. „Wir wollen, dass in unse­ren Gemeinschafts-Anlagen eigenständig gemeinsam gekocht und gespeist wird, und mit Staubsauger und Waschmaschine kann man auch im Alter noch umgehen.“

Sogar ökologischer BIO-Anbau von Obst und Gemüse ist langfristig geplant – gesunde Kost zum Selbstkostenpreis und ganz ohne Plastik oder gar Chemie. „Wir sind schließlich die ‚Generation Woodstock‘ und haben GREENPEACE und den Beginn der ganzen Öko-Bewegungen live miterlebt. Jetzt machen wir alles das, wozu wir im Berufs- und Familien-leben keine Zeit hatten!“, so der bekennende GREENPEACE-Fan Bürkle.

Die ganze Anlage soll weitestgehend energieautark betrieben werden, wofür neben einem großen Holzkachelofen im EG auch Solar-Energie, Wärmepumpe und Windkraft genutzt werden sollen. Außerdem plant Bürkle nach eigenen, auch beruflichen Erfahrungen überall gesunde Infrarot-Heizungen sowie viel Holz und andere natürliche ökologische Baustoffe.

 

GEMEINSAM DAHEIM STATT EINSAM IM HEIM

 

Achtung vor dem Leben und gegenseitige Wertschätzung in liebevollem Umgang miteinander sind Grundprinzipien, die ewige Gültigkeit haben und gerade in zu­nehmendem Alter immer wichtiger werden. Die Erfüllung auch kleiner Aufgaben steigert enorm das persönliche Selbstwertgefühl mit Erfolgserlebnissen und Anerkennung. SUNDAY PARC© ist mehr als nur eine Wohnanlage – es ist eine Philosophie für ein erfüllendes Leben in wohlwollender und wertschätzender Gemeinschaft!

AUTARK UND DOCH STETS GUT BETREUT DAS LEBEN GESTALTEN

 

Pressematerial + Kontakt: silberklick@web.de

Abbildungen (Logo) für Pressezwecke frei

© Bernhard Bürkle

Weitere Infos auf Anfrage:
silberklick@web.de

Ansprechpartner: Bernhard Bürkle

Telefon: 0162-8261862

Projektplanung und Steuerung