Gesunder Schlaf in schöner Wäsche

Wie man sich bettet…

Wir alle verbringen rund ein Drittel unseres Lebens im Bett – in engem Kontakt mit Decken, Kissen, Matratzen. Je besser wir schlummern, desto erholter sind wir und desto gesünder.

 

"Schlafkomfort von Bettwäsche bedeu­tet, dass sie eine angenehme Temperatur am Körper gewähr-leistet und den beim Schlafen abgegebenen Schweiß schnell und effektiv wegleitet", sagt Dr. Bianca Wölfling, Textilforscherin am Prüfinstitut Hohenstein.

 

Schlafstörungen stehen im Verdacht, das Herz zu schädigen, den Blutdruck zu erhöhen und Diabetes zu begüns­tigen. Und sie sind weit verbreitet: Laut DAK-Gesundheitsreport 2017 ­haben in Deutschland vier von fünf Arbeitnehmern Ein- oder Durch­schlaf­stö­rungen – bei jedem zehnten Erwerbstätigen sind es sogar schwere. Was davon auf ungünstige Textilien zurückgeht, ist umstritten. Fest steht, dass eine beruhigende Umgebung und ­ein bequemes Bett ganz entscheidend guten Schlaf fördern. "Schwere Schlaferkrankungen werden allerdings nicht durch die falsche Wahl von Matratze, Bett­decke oder Kissen verursacht", sagt Dr.Michael Feld, Allgemein- und Schlafmediziner in Köln.

 

Doch warum decken wir uns beim Schlafen überhaupt zu? Laut Mediziner Feld gibt es dafür drei Gründe. "Der erste ist die Wärmeregulation: Die Temperatur unseres Körpers sinkt nachts um bis zu anderthalb Grad." Damit er nicht auskühlt, brauchen wir eine passende Decke, deren Dicke sich nach Jahreszeit, Körperbau, persönlichen Vorlieben und Kälteempfinden richtet, so Feld. Wichtig sei, dass keine Stauwärme entsteht, der Körper aber auch nicht friert.

 

Zudem vermittelt eine Decke Schutz. "Während des Schlafens nehmen wir unsere Umgebung nicht wahr, das macht uns verwundbar", erklärt Feld. Ein dritter Grund für die Decke ist der Schweiß: "Der Mensch verliert pro Nacht rund 500 Milliliter Flüssigkeit. Die eine Hälfte wird über die Bett­decke, die andere über die Matratze abgeleitet", sagt Feld. Die richtigen Materialien bewirken im Idealfall, dass es im Bett trotzdem angenehm warm und trocken bleibt.

 

Ein weiterer Wohlfühl-Aspekt betrifft das Design und die Farbe der Bettwäsche. In der kalten Jahreszeit vermitteln warme Farbtöne wie braun oder dunkelrot eher ein Gefühl der wohligen Geborgenheit, während im Sommer eher frische Farben wie hellgrün, blau oder gelb mit floralen Mustern die Lust auf’s Bett begünstigen.

Bettbezüge

Consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur.

Dekokissen

Mihi quidem Antiochum, quem audis, satis belle videris attendere. Hanc igitur quoque transfer in animum dirigentes.

Bettwäsche

Tamen a proposito, inquam, aberramus. Non igitur potestis voluptate omnia dirigentes aut tueri aut retinere virtutem.



Wie Schlaf ihr Leben verändern kann
Beste Vorbeugung gegen Alzheimer, Krebs, Herzinfarkt und vieles mehr

Der Autor versammelt erstmals bahnbrechende Forschungserkenntnisse und verdeutlicht die enorme Bedeutung des Schlafes. Die Nachtruhe ist einer der wichtigsten Aspekte eines gesun-den, langen und glücklichen Lebens.