· 

Die Frequenz der Zellen

Evelyn Venzke

 

Medizin und die die Schwingungen im Körper

 

Was dürfen wir uns denn vorstellen unter der „ganzheitlichen Energietherapie“, der Energiepsychologie und den Erkenntnissen aus der Stammzellenforschung? 

Kurz zusammengefasst besagen sie, dass auch wir zwar mit schlechtem Zellmaterial als Geburtsvoraussetzung, aber lebensförderlichen Gewohnheiten durchaus gesund steinalt werden können. Ebenso können wir aber auch zellmäßig bei der Geburt bestens ausgestattet worden sein und durch lebensverneinende Gewohnheiten früh krank sterben.

 

Prof. Dr. Bruce Lipton hat während seiner Stammzellenforschung in Zellversuchen 

festgestellt, dass unsere Zellen über bestimmte Frequenzen miteinander kommunizieren und je nachdem, wie förderlich oder toxisch das Umfeld der Zellen ist, diese sich gesund vermehren oder ihre Produktion einstellen und absterben. Wurden aber die Zellen, welche zuvor einem toxischen Umfeld ausgesetzt waren, eine Nährstofflösung zugänglich gemacht, wandten sie sich dieser zu und gediehen wieder. Wir können also vollkommen gesund geboren werden und durch unsere Lebensweise die Gene so beeinflussen, dass wir krank werden und verfrüht sterben, oder wir können zwar mit nicht so guten Genen geboren werden, aber durch unsere förderlichen Gewohnheiten die Neuroplastizität der Zellen nutzen und gesund alt werden.

 

Die neue Wissenschaft der Biophysik, Biochemie, Epigenetik, Orthomolekulare Medizin und Quantenphysik hilft uns, die kausalen Zusammenhänge zu verstehen, wie wir funktionieren und interagieren. Neue Forschungen des Max-Planck-Instituts für biophysikalische Chemie in Göttingen und das Medical Research Council Laboratory of Molecular Biology in Cambridge verzeichnen interessante Ergebnisse auf den Gebieten der Medizin der Zukunft. Warum dreht sich alles darum, in guter Energie zu sein? Warum ist das wichtig und was haben wir davon? Und schließlich, wie können wir unsere Energie positiv beeinflussen?

 

Ich lade Sie ein, mit mir einen Exkurs in unsere Biochemie zu machen:

Jede Zelle in uns hat eine Minusspannung im Zellkern und eine Positivspannung in der äußeren Membran. Jede Zelle ist quasi eine Batterie. Eine gesunde Zelle sendet und misst eine Spannung von ca. +70 MV. Unser Körper hat ca. 70 Billionen Zellen. Wir sind also pure wandelnde Energie und Licht! Wir geben Energie und Licht ab an unsere Umwelt und absorbieren Licht und Energie von unserer Umwelt. Zum Vergleich: eine Krebszelle hat eine Spannung von ca. -13 MV. Unsere Zellenergie können wir nutzen für Selbstheilungsprozesse. Wir haben einen genialen „Werkzeugkoffer“ mit auf den Weg bekommen, und die neue Wissenschaft erfasst langsam, wie man ihn nutzen kann. In jeder lebenden Zelle sind ca. 150.000 Proteine (Eiweiße). Sie reparieren und erneuern unsere Zellen. Das Protein einer Zelle besteht aus mehr als 30.000 miteinander verknüpften Aminosäuren.

 

Für Krankheit gibt es laut der neuen Wissenschaft zwei Möglichkeiten. Das Protein in der Zelle ist defekt und sendet falsche Signale (Gendefekt). Hier laufen die Forschungen an, um defekte Proteine aus den Zellen zu entfernen. Das betrifft weniger als 5% der Menschheit. Die restlichen 95% der Bevölkerung sollten also ein gesundes und glückliches Leben führen! 

Doch welche Zustände haben wir? Wir haben Stress, Naturentfremdung und Selbstsabotage-programme, schlechte Gewohnheiten und die profitorientierte Lebensmittelindustrie. Zu allem kommt energieraubend hinzu, dass wir unseren Körper nicht ausreichend mit den essenziellen Nährstoffen versorgen, die unsere biochemischen Prozesse in unserem Stoffwechsel positiv beeinflussen. Wir sorgen so für die besten Voraussetzungen, uns in Krankheit und Mangel zu bringen.

 

Steigen wir nun ein in die Wechselwirkung von Körper und Psyche. Die Gehirnzellen sind mit den anderen Körperzellen verbunden und in ständigem Austausch. Unser Körper ist durchzogen von einem komplexen Nervensystem ähnlich wie unser Blutgefäßsystem. 

Alles hat eine eigene Energiefrequenz. Wir alle haben eine unterschiedliche einzigartige Frequenz. Zwischen den Ohren mit unserer mentalen Meisterschaft beginnt es, unsere Gedanken werfen den „Zellmotor“ an oder unsere Emotionen und unsere Sinne produzieren das jeweilige Gefühl im Herzen.

Jetzt setzt sich ein biochemischer Mechanismus in Gang. Unsere Sinne fungieren dabei als „Dolmetscher“, und unser Körper kreiert die Gefühle, die ihm übersetzt werden. Je nachdem, wie sauber oder verschmutzt unser Filtersystem (Wahrnehmungsfilter) ist. Alles interagiert und ist nicht separat zu betrachten. Unsere Zellen produzieren eine bestimmte Chemie. Diese Chemie kreiert Schwingungen, und diese Schwingungen senden wir ins Feld. Es stellt ein ausgeklügeltes System dar zwischen Gehirnstoffwechsel – Körper-Stoffwechsel - Zellen - Gedanken und Gefühlen. Ca. 86 Millio-nen Neuronen müssen permanent „feuern“, damit wir denken, fühlen und handeln können.  Unser Gehirn zeichnet alles auf und spielt stetig diese Aufzeichnungen völlig wertfrei wieder ab. Immer wieder. Das ist eigentlich genial! So machen wir vieles automatisch quasi mit Autopilot, was wir einmal erlernt haben und müssen nicht jedes Mal neu darüber nachdenken, wie das Laufen, Klettern, Fahrradfahren oder Autofahren funktioniert. Das machen wir einfach ganz unbewusst. Wie alles, was unser Gehirn auf seiner Festplatte als Programm abgespeichert hat. Diese Funktionsweise auto-matisierter Programme ermöglicht uns so, eine Menge an Energie einzusparen. Wären da nicht die Sabotageprogramme, die unsere Energie schwächen. Alles, was unser Gehirn aufgezeichnet und als Hintergrundprogramm gespeichert hat, führen wir unbewusst im Autopilotmodus in bestimmten Kontexten aus. So werden selbstverständlich auch alle einmal abgespeicherten negativen Programme wiedergegeben und ausgeführt. Unser Gehirn kreiert den Chemiecocktail im Körper, so dass wir uns bewegen und fühlen.

 

In der Quantenphysik und in der Energiepsychologie ist alles wie schon erwähnt, Energie und Licht. Auch der Mensch. Energie kann uns kraftvoller machen bei guten, zu uns passenden Schwingungen oder kraftlos bei negativen, für uns schlechten, nicht passenden Schwingungen. Wenn zwei Energien zusammenkommen, kann das konstruktiv sein oder aber auch destruktiv, wenn sie sich ausschließen. (+/- Pole) Vibrationen, Schwingungen nimmt die Körperintelligenz sensibel wahr, auch wenn uns dieser Vorgang nicht immer bewusst ist. Manchmal jedoch hat man ein unbehagliches Gefühl... oder aber ein beseeltes Gefühl. Diese Form der unmittelbaren Interaktion aller Zellen passiert in einer rasanten Zeiteinheit und ist Messindikator, ob es kompatibel mit uns ist. Ob im wahrsten Sinne des Wortes „die Chemie stimmt“. 

Sicherlich haben Sie schon viel über Bewusstsein und Unterbewusstsein gehört oder gelesen. Für alle, die noch keine Berührung mit dem Thema hatten, gehe ich gerne noch etwas tiefer in die Materie. Bewusstsein ist kreativ. Der Schöpfer und Lebensarchitekt eines Lebens, das den Wünschen entspricht, können Sie nur in der Bewusstheit werden. Das Unterbewusstsein nimmt einfach stetig auf und gibt wieder. Völlig wertfrei. Zeichnet auf und spielt das Aufgezeichnete wieder ab. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist unser Kreislauf des Lernens, Abspeichern (Priming) und auf das Erlernte zurückgreifen können, ohne es jedes Mal wieder erneut lernen zu müssen. Was wir lange Zeit nicht mehr nutzen, wird aussortiert, um Platz zu schaffen für die Informationen, die oft genutzt werden. Je häufiger eine Information über die Sinne wahrgenommen wird, desto mehr wird diese Information zur eigenen gültigen Wahrheit werden. Die Erfahrungen, die wir machen, bleiben in Erinnerung. Die Erinnerungen werden zur inneren Überzeugung. Aufzeichnen - abspielen... Wenn Sie nun aus diesem antrainierten Verhalten aussteigen möchten - egal was geändert werden sollte, startet alles mit unseren Gedanken!

 

Die Chemie im Körper wird bestimmt von der Wechselwirkung zwischen Körper und Gehirn. Diese Wechselwirkung wird beeinflusst durch unsere Gewohnheiten und unsere Lebensweise. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der Nervus Vagus. Je nachdem, welche Erfahrungen gemacht wurden und welches Bild dazu im Kopf ist, welche Gedanken wir denken, wird die Körperchemie produziert. Sind wir in der Liebe, mit positiven Visionen im Kopf und positiven Gefühlen im Herzen, wie Zuneigung und Liebe, produzieren wir Dopamin und damit Wohlbefinden. Wir sind auf einem hohen Energielevel und strahlen Attraktivität auf andere aus. Menschen und Tiere sind gerne in unserer Nähe. 

Wenn wir also aus unserem Negativ-Karussell aussteigen möchten und andere Ergebnisse erzielen wollen, müssen wir zwischen 30 bis zu 200 mal anders handeln, damit wir andere Ergebnisse, andere Erinnerungen, andere Überzeugungen und Glaubenssätze abspeichern und mit diesen neuen Informationen die alten überschreiben. Je nachdem, wie intensiv das Neue trainiert wird, geht das schneller oder langsamer. Dann ist das alte Programm durch das neue ersetzt. Alles was im Körperzellgedächtnis abgespeichert ist, ist auch automatisch im Gewebe abgespeichert.

 

In der Hirnwellenfrequenz der Hypnose in Verbindung neuromuskulärer manueller Therapie ist die Nutzung der Neuroplastizität wesentlich schneller möglich, weil auch das erreicht wird, was sich im Gewebe abgespeichert hat. Eine einseitige Behandlung auf rein kognitiver Basis lässt somit für viele Betroffene den gewünschten Erfolg vermissen. Viele antrainierte Verhaltensweisen, Überzeugungen, Glaubenssätze, die uns automatisiert durch unser Leben begleiten, sind nicht mehr notwendig. Ja sogar schädlich, behindern, rauben Energie, machen krank und halten uns somit im permanenten Mangel gefangen, weil unser „Aufzeichnungsrekorder“ automatisch weiter die Aufzeichnungen passend zu den jeweiligen Lebenssituationen und Kontexten wiedergibt. Ganz zu schweigen von den Erlebnissen, die ein Trauma hinterließ.

 

Unser innerer „Verhinderer“ kommt uns meistens beim Antrainieren neuer Gewohnheiten in die Quere. Denn der Mensch funktioniert äußerst ökonomisch programmiert und verlässt seine Komfortzone höchst ungern. So vermeiden wir, was schmerzt, ängstigt oder unbequem ist. Wir werden heimgesucht von der „Aufschieberitis“ und werden es NICHT TUN. Denn unsere Hintergrundprogramme werden von uns unbewusst ausgeführt. Hier liegt der hocheffektive Erfolg der Verbindung von neuromuskulärer manueller Schmerztherapie, Hypnose und Mentaltraining, welches direkt dort ansetzt und quasi das alte Programm defragmentiert und mit neuer Software überspielt. Umsetzen anstatt zu vermeiden. Ohne das Gefühl zu haben, einen vermehrten Energie-aufwand zu betreiben. Im Gegenteil! Der Energielevel wird steigen. Die positiven Veränderungen und die neue Ausstrahlung werden vom Umfeld wahrgenommen – und jetzt passiert etwas Magisches:

 

Durch die positiven Rückmeldungen werden Sie bestätigt und erhalten Rückenwind. Sie werden sich noch wohler fühlen mit dem neuen Verhalten. Es wird ein Teil von Ihnen.

Während die Wechselwirkung von Gehirn und Körper als ausführendes Instrument nun erklärt ist, bleibt die Frage, welche Rolle spielt das Herz im Besonderen? Das Herz misst die Energie und wandelt die Messdaten um in Gefühle. So dass diese für uns auszuwerten sind. Haben wir ein gutes Gefühl, ist es förderlich, haben wir ein schlechtes Gefühl, ist es nicht kompatibel zu uns. Angst und Warnung zeigt sich meistens als Emotion in der Bauchgegend. Aber Vorsicht! Aufregung und Gefahr haben die gleichen körperlichen Merkmale! Also bitte immer im Bewusstsein prüfen, wie gefährlich die Situation wirklich real ist. Denn auch die aufregende gleich startende Achterbahnfahrt hat die körperliche Biochemie wie eine gefährliche Situation.

 

Doch gehen wir auf unseren Körper in diesem Wechselspiel noch näher ein:

Unser Körperbewusstsein hat direkte Auswirkung auf unsere Psyche. Unser Leib (Corpus = Körper) dient uns als Erlebens und Erfühlens-Werkzeug. Millionen von Rezeptoren und Milliarden von Zellen interagieren ständig miteinander in chemischen Prozessen. Kopf und Körper sind nicht trennbar! Der Nervus-Vagus verläuft vom Gehirn bis in das Mikrobiom im Darm. Mit den beiden Zweigen Sympathikus und Parasympathikus werden unzählige biochemische Wechsel­wirkungsprozesse, wie die Stressachse und die Abspeicherung von Schmerz zwischen Körper und Gehirn, reguliert. Die Wechsel­wirkung zwischen Psyche und Körper findet ganzheitliche Berücksichtigung in der Energie-therapie. Wir können diesen Interaktionskreislauf sehr effektiv nutzen. Der Zugang über den Körper die Vorgänge im Gehirn zu beeinflussen ist hocheffektiv für ein „Software Update“ im Zellbewusst-sein. Wenn unsere Selbstwahrnehmung mit unserem Körperbewusstsein verbunden ist, verstehen wir die Botschaften sehr schnell und richten unser Verhalten so aus, dass es für uns förderlich (gesund und heilsam) ist. Denn wir können auf gesamter Zellbasis mit der Neuroplastizität arbeiten. Nicht nur die Gehirnzellen bieten die Möglichkeit der Neuroplastizität, sondern dieser biophysikalische Mechanismus betrifft laut des Max-Planck-Instituts Göttingen ebenfalls die Nerven- und Muskel-zellen. Traumatische Erfahrungen bewirken zum Beispiel, dass das Körpergefühl und seelische Anteile in uns abgespalten werden. Wir können so ein ganzes Orchester voller abge­­spaltener Anteile in uns haben. Dieser Zustand bewirkt einen drastischen Energiemangel. Denn bis zu 25 Anteile in Schach zu halten, die sich abwechselnd an das „Steuer des Lebensbusses“ setzen, kostet enorme Energie! Ebenso wird der Fluss der Lebensenergie behindert, wenn zu viel negative Energie im Gewebe gespeichert ist. Dann entstehen energetische Blockaden der Meridiane und der sieben Chakren (Traditionelle Chinesische Medizin TCM). Die Lebensenergie kann nicht frei fließen. 

Durch interagierende Prozesse, die unterdrückten oder falsch interpretierten Signale (Emotionen, Ängste, Schmerzen), die gesendet werden, werden die Botschaften nun auch immer schmerzhafter. Zuerst ist es ein leises Flüstern, aber mit stetem Zuwarten wird es schließlich zum lauten Schrei.

 

Wenn Sie sich über längeren Zeitraum dauermüde, schlapp und kraftlos fühlen, lohnt es sich, da aus alternativmedizinischer Perspektive näher hinzuschauen. Ebenso wenn Sie schon lange an Ihren Bewegungsblockaden und Schmerzen bei Bewegung leiden. Diese lebensnotwendige Interaktion zwischen der Körperintelligenz und unserem Verstand wird in unseren evolutionsbedingten neuen Lebensgewohnheiten durch viele Faktoren ungünstig beeinflusst oder kann sogar völlig unterbrochen sein.