Ätherische Öle
Essenzen des Lebens
Bernhard Bürkle
Naturreine ätherische Öle bescheren uns weit mehr als nur feine Düfte und Aromen. Es ist höchst interessant, wie diese erstaunlichen Gaben der Natur unsere Gesundheit und sogar seelische Stimmungen positiv beeinflussen können. Das Wissen um diese segensreichen Essenzen war schon in biblischen Zeiten bekannt und gewinnt aktuell wieder zunehmend an Bedeutung auch in der Medizin bis hin zur Psychiatrie.
Inhaltsverzeichnis
Seite 4 Düfte bestimmen unser Leben
Seite 8 Riechen beginnt im Mutterleib
Seite 10 Liebe geht durch die Nase
Seite 15 Düfte der Liebe
Seite 19 Nase und Geruchsinn
Seite 21 Wirksame Öle mit langer Tradition
Seite 26 Ätherische Öle und Bioelektrizität
Seite 28 Baumöle und ihre Wirkungen
Seite 30 Das Geheimnis der Zirbe
Seite 37 Anwendung bei Tieren
Seite 38 Aromapflege in der Sterbebegleitung
Seite 47 Buchempfehlungen
Seite 49 Impressum
Die Organe des Körpers und ihre Funktionen sind uns hinlänglich bekannt und auch, wie wir sie bei evt. Fehlfunktionen mit klassischen Medikamenten unterstützen sollen. Doch das Zusammenspiel der rein organischen Komponenten des Lebens ist längst nicht alles, was uns Menschen ausmacht. Da gibt es noch etwas recht Geheimnisvolles, was wir als Seele bezeichnen, als die Welt der Gefühle, der Empathie.
Ätherische Öle nehmen direkten Einfluss auf unser Wohlbefinden über verschiedene Bereiche des Gehirns, so auch über die Zirbeldrüse und den sog. Mandelkern im Limbischen System.
Das menschliche Gehirn besteht keineswegs nur aus dem Großhirn, in dem die rein logischen, kognitiven Denkprozesse stattfinden, sondern auch die vegetativen Vorgänge
wie z.B. Schlaf, Hunger etc. und auch Emotionen werden von hier aus gesteuert, oft auch
in Verbindung mit dem sog. „Herz-Verstand“.
Düfte bestimmen unser Leben
Diese uns weitgehend verborgene Welt zwischen Herz und Verstand ist ein wissenschaftlich kaum erschlossenes Gebiet, das wir ob seiner Geheimnisse am ehesten aus psychologischer und esoterischer Sicht betrachten. Zumal sich Empfindungen und deren Zusammenspiel im Körper gar nicht präzise lokalisieren lassen, sie werden vom limbischen System mit sog. „feinstofflichen“ Faktoren u.a. über die tief im Inneren des Großhirns angelegte Zirbeldrüse oder Epiphyse gesteuert. Während unsere Sinnesorgane, über deren genaue Anzahl immer noch diskutiert wird, konkrete Information über die Umwelt wie Ansichten, Geräusche Temperaturen etc. über ein weit verzweigtes Nervensystem und das Rückenmark an das Großhirn übermitteln, wird unser Leben außerdem von Gefühlen und Empfindungen, von Emotionen beeinflusst. Naturreine Ätherische Öle haben die Fähigkeit, mit ihren extrem kleinen Molekülen die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und mit dem Limbischen System und der Zirbeldrüse, vor allem der Amygdala = Mandelkern Einfluss zu nehmen auf die Gefühlswelt und die Stimmungslage des Menschen.